MathGymOS/ Analytische Geometrie/ Geraden und Ebenen/ Ebenen
Parameterform einer Ebene
Genau wie Geraden lassen sich auch Ebenen mit Hilfe von Vektoren beschreiben, indem eine Vektorgleichung angegeben wird, die die Ortsvektoren aller Punkte der Ebene erfüllen. Diese Parameterdarstellung der Ebene enthält wie die Darstellung der Geraden einen Stützvektor, aber im Gegensatz zu dieser zwei Richtungsvektoren (statt einem bei der Gerade).
| Bemerkung: Die Parameterform lässt sich relativ leicht aufstellen, hat aber dafür den Nachteil, dass es zu einer Ebene verschiedene Parameterformen gibt, denen man ohne viel zu rechnen nicht ansieht, dass sie die selbe Ebene beschreiben, siehe unten. |
Von drei Punkten zur Ebene
Drei Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen, legen eine Ebene eindeutig fest. Eine Parameterform der Ebene E, die durch die Punkte , und verläuft, kann wie folgt bestimmt werden.
- Ein möglicher Stützvektor ist
- Falls A, B und C nicht auf einer gemeinsamen Gerade liegen, sind folgende Vektoren zwei mögliche Richtungsvektoren: und
Damit ergibt sich als eine mögliche Parameterform
Punktprobe
Es soll geprüft werden, ob der Punkt auf der Ebene mit folgender Parameterform liegt:
- .
Die Vektorgleichung führt zu den drei Gleichungen:
Dieses lineare Gleichungssystem enthält entweder eine überflüssige Information oder einen Widerspruch. Führt das Gleichungssystem zu einem Widerspruch, so liegt Q nicht auf E; führt es zu keinem Widerspruch, so liegt Q auf E.