Mathe für Nicht-Freaks: Abstellraum/ Uneigentliche Integrale

Aus testwiki
Version vom 19. Oktober 2023, 10:01 Uhr von imported>Mjchael
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

{{#invoke:Mathe für Nicht-Freaks/Seite|oben}} Beim Uneigentlichen Integral handelt es sich um eine Erweiterung des Integrallbegriffes auf unbeschränkte Intervalle und unbeschränkte Funktionen.

Motivation

Wir haben bereits in den Kapiteln Das Integral und Riemann-Integral verschiedene Definitionen des Begriffes Integral von f kennengelernt. Alle diese Definitionen haben eines gemeinsam, dass der Integrand f:[a,b] auf dem kompakten Intervall [a,b] beschränkt ist. Dies stellt eine große Einschränkung dar, da somit viele Funktionen schon per Definition nicht integrierbar sind.

Vorlage:Todo Vorlage:Todo

Aus diesem Grund wollen wir daher unseren Integralbegriff erweitern. Einerseits soll es dann auch möglich sein, Funktionen über unbeschränkte Intervalle wie [,5] zu integrieren. Andererseits möchten wir auch Funktionen integrieren, die auf ihrem Rand ihres Definitionsbereiches gegen oder konvergieren, daher unbeschränkt sind.

Die Erweiterung des Integrallbegriffes auf unbeschränkte Intervalle wird uneigentliches Integral 1. Art genannt, die auf unbeschränkte Funktionen uneigentliches Integral 2. Art.

Definition

Vorlage:Todo

Beispiele

Vorlage:Todo


{{#invoke:Mathe für Nicht-Freaks/Seite|unten}}