Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.
Beschreibung
BeschreibungDrei Körper System statische Zeitschritte Energieerhaltung.png
Deutsch: Verletzung der Energieerhaltung durch eine Simulation eines Drei-Körper-Systems mit dem Leapfrog- (blaue Kurve) und Hermite-Polynome-Verfahren (rote Kurve) über einen Zeitraum von 50 Jahren mit festen Zeitschritten von 1 Tag. Die zeitliche Entwicklung der Gesamtenergie ist relativ zu ihrem Anfangswert angegeben. Trotz der nur etwas geringeren Genaugkeit tritt mit der hier in Prädiktor-Korrektor-Form angewandten Leapfrog-Methode bereits nach 7 Jahren bei einer engen Begegnung zweier Massenpunkte ein relativer Fehler von etwa 0.02 auf. Bei einem Beinahezusammenstoß nach 33 Jahren beläuft sich der Fehler auf ein Vielfaches des Absolutwertes, was durch extreme Überschätzung der kinetischen Energie die sofortige Auflösung des Ensembles zur Folge hat. Das Hermite-Polynome-Verfahren ist dagegen in der Lage, diese beiden Ereignisse korrekt zu meistern. Runge-Kutta- und Mehrschritt-Verfahren geben die Energieerhaltung gleichermaßen korrekt wieder, so dass die entsprechende Kurven nicht eingezeichnet sind.
Die Masse der drei Körper beträgt jeweils eine Sonnenmasse. Die Anfangspositionen (vor der Transformation ins Schwerpunktsystem) lauten (10 AE / 0), (0 / 10 AE) und (-10 AE / 0), die Anfangsgeschwindigkeiten (0 / 5 km/s), (-5 km/s / 0) und (0 / -5 km/s).
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.